TrollingerSummit 2021


Am 30.März 2021 veranstaltet der Württemberger Weingüter e.V. zum ersten Mal den TrollingerSummit. Er wird am 30.03.2021 im Sensorik- Studio der LVWO Weinsberg stattfinden und in der Preisverleihung der Top 3- Trollinger gipfeln.

Hervorgegangen aus dem Trollinger- Wettbewerb, der viele Jahre ausgerichtet wurde, stößt der Württemberger Weingüter e.V. eine neue Entwicklung an. Nachdem im Jahr 2019 ein neues Konzept erarbeitet wurde, musste der auf 2020 geplante Neustart des TrollingerSummit coronabedingt ins Jahr 2021 verschoben werden. Auch 2021 wird der TrollingerSummit nur in einer schlanken Form stattfinden können. So wird die Preisverleihung nicht öffentlich sein, dafür aber live gestreamt werden.

Neu beim TrollingerSummit ist, dass es fortan nur eine Trolllinger- Kategorie geben wird- nämlich „der beste Trollinger“. Was und wie der beste Trollinger ist, stellt sich für jeden einzelnen Winzer unterschiedlich dar, gibt es doch eine große Bandbreite an Stilistiken, die angestrebt werden können. Eben jene Bandbreite macht das Trollinger- Thema so spannend und zeigt das Potenzial dieser Rebsorte auf.

Darüber hinaus werden nur noch Weine in Flaschen bis max. 0,75 L Nennvolumen angenommen, um die Wertigkeit zu steigern. Die größte Neuerung ist jedoch eine Vertriebspartnerschaft mit der Wein-Moment GmbH aus Stuttgart, die die drei Siegerweine in einem 3-er Paket vertreiben werden. Nicht zuletzt in einem online-Weintasting, in dem sich die 3 Siegerwinzer*innen, moderiert von den Inhaberinnen der Wein-Moment GmbH, präsentieren dürfen.

In den Folgejahren ist geplant, den Prüfern und Prüferinnen ein Rahmenprogramm um das Trollingerthema anzubieten und die Preisverleihung als öffentliche Veranstaltung auszurichten.

Der Trollinger ist eine spannende Sorte, die viele Facetten hervorbringen kann. Zudem eignet sich der Trollinger hervorragend in Food- Wine- Pairings zu leichten, frischen Speisen und trifft mit weiteren „Cool Reds“ voll den Zeitgeist.

Unser Ziel als Württemberger Weingüter e.V. ist es, Aufmerksamkeit für den Trollinger zu generieren. Wir möchten alle Trollingerproduzenten und –produzentinnen dazu motivieren, auch zukünftig hochwertige Trollinger zu produzieren und insgesamt einen Aufschwung des Trollingers einleiten. Wir sehen das Potenzial und die Modernität in dieser Sorte und möchten dem Trollinger die Wertschätzung geben, die er verdient.

www.trollinger-summit.com @trollingersummit_